Digitalisierung für den gewerblichen Rechtsschutz

Mit Recht die optimale digitale Verwaltung!

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Digitale Lösungen für den gewerblichen Rechtsschutz


Bei den Tätigkeiten im gewerblichen Rechtsschutz werden sehr viele Dokumente erstellt und Daten gesammelt, die verwaltet, bearbeitet und archiviert werden müssen. Um Ihre Arbeit zu erleichtern, hat d.velop Lösungen für die Verwaltung von digitalen Akten und Prozessen für den gewerblichen Rechtsschutz entwickelt. Ein Archiv mit elektronischen Akten und digitalisierten Prozessen bietet Ihnen eine enorme Arbeitserleichterung für Ihr Patentmanagement.

Übersicht der Aktenstruktur und Dokumentenvorschau einer digitalen Projektakte

Digitale Akten im Patentmanagement

Strukturiert wie auf Papier, nur viel mehr Möglichkeiten.

Sie können alle Dokumente und Daten, von der Erfindungsmeldung über technische Details bis hin zur Patentanmeldung, einem Mandaten oder einem Vorgang zuordnen und haben diese immer griffbereit. Sie sparen damit wertvolle Zeit. Die digitale Aktenführung ist besonders durch die Integration in Ihre Software effizient und gleichzeitig in der Handhabung einfach und intuitiv. Damit haben Sie alle wichtigen Informationen, Daten und Dokumente immer sekundenaktuell vorliegen und das von überall auf der Welt.

  • Leichte und intuitive Handhabung
  • Tiefe Integration in PatOrg
  • Erhöhte Auskunftsfähigkeit
  • Optimierung von Prozesse
  • Steigerung der Effizienz
  • Entlastung der Mitarbeiter

Digitale Rechnungsverarbeitung

Die digitale Akte kann hervorragend mit einer digitalen Rechnungsverarbeitung kombiniert werden. Gescannte Eingangsrechnungen werden sofort per Workflow digital an die zuständige Abteilung weitergeleitet. Skontofristen können durch den parallelen Zugriff auf Rechnungen und die zum Bestellvorgang gehörigen Dokumente besser genutzt werden.

  • Kürzere Durchlaufzeiten ohne Transport- und Liegezeiten
  • Reduzierung der Vorgangskosten um bis zu 75%
  • Skontoerträge und zeitnaher Monatsabschluss
  • Geringere Fehlerquote durch automatische Dubletten-Prüfung
  • Mitarbeiter entlasten

Optimierung Ihrer Postverarbeitung

Nutzen Sie zukünftig eine automatische Posteingangs- und Postausgangsverarbeitung mit Erkennung. Darin sind sowohl die Briefpost als auch jegliche E-Mails samt Anhang enthalten. Dabei ist eine nahtlose Integration in die Outlook- oder Lotus Notes-Oberfläche möglich. Die Briefpost wird nach dem Einscannen automatisch abgelegt und an die zuständigen Personen bzw. deren Postkorb verteilt. Das bedeutet für Sie eine beschleunigte Bearbeitung und mehr Zeit für die Recherche oder Einarbeitung in neue Fälle.

Über den Postkorb kann der Adressat jeglichen Schriftverkehr schnell und einfach seinen Mandaten oder Vorgängen zuordnen. Die automatisch angelegten Akten mit allen Dokumenten und Informationen stehen damit zentral zur Verfügung. Durch ein intelligentes Rechtekonzept wird gewährleistet, dass nur die berechtigten Personen Zugriff haben.

Unsere strategische Partnerschaft bringt Sie voran.

Gemeinsam mehr als 30 Jahre Erfahrung in den Bereichen Patent- und Dokumentenmanagement: Wir pflegen mit der Brügmann Software GmbH eine strategische Partnerschaft. Durch die Zusammenarbeit wollen wir Patentanwaltskanzleien und Patentabteilungen eine einfache und effiziente Lösung aus einem Guss bieten. Die Kernkompetenzen von PatOrg und d.3ecm werden kombiniert, um die stetig wachsenden Anforderungen an die digitale Aktenführung optimal abbilden zu können.

Sie möchten mehr rund um das Thema Digitalisierung erfahren?


Auf dem d.velop blog behandeln wir regelmäßig aktuelle branchenspezifische Inhalte. Denn die Umsetzung der Digitalisierung ist die Herausforderung der nächsten Jahre. Daher erklären, begleiten und veranschaulichen wir den Prozess für Sie!

  • Dienstliche Social-Media-Nutzung kann gegen Datenschutz verstoßen

    Von Ulrich Schüppler | Immobilien Zeitung
    Titelbild zum Blogartikel Mobile Kommunikation via App

    Social-Media-Apps wie Chatprogramme und Messengerdienste lassen sich im Alltag von Immobilienunternehmen für viele sinnvolle Dinge einsetzen. Bei der Nutzung kostenloser Apps im beruflichen Umfeld ist jedoch Vorsicht geboten, denn diese sind nicht immer mit der Datenschutzverordnung (DSGVO) vereinbar.

  • So profitiert die Finanzwirtschaft von der digitalen Signatur

    Von Olaf Drees | d.velop 09.02.2022
    Information zum Einsatz der digitalen Signatur in der Finanzwirtschaft

    In kaum einer Branche werden mehr Unterschriften geleistet als in der Finanzbranche. Sobald man ein Kreditinstitut betritt, dauert es nicht lange, bis der Kugelschreiber gezückt und eine Unterschrift geleistet wird – und sei es nur, um die Einzahlung von Fremdwährungen aus dem letzten Urlaub zu quittieren. Sind diese Prozesse noch einfach, so gestalten sich Verträge weitaus schwieriger.

  • Einführung einer elektronischen Kreditakte bei der DZ BANK AG

    Von Annika Dölle | d.velop 20.07.2018

    “Wieso sollten wir eine elektronische Kreditakte einführen?” Diese Frage musste Vera Buck mehr als einmal gegenüber Kollegen und Vorgesetzten beantworten. Aber auf diese Frage hatte sie stets eine gute Antwort. In diesem Blogartikel erfahren Sie, wie das Projekt „elektronische Kreditakte“ bei der DZ BANK ablief. Herausforderungen, hilfreiche Praxistipps und tiefgehende Einblicke inklusive.